AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen des Online-Shops www.kleinformatlampen.de von kleinFORMAT


§ 1 – Anbieter, Einbeziehung der AGB

(1) Anbieter und Vertragspartner für die im Kleinformat-Shop dargestellten Waren ist Lena Eckhardt, Langgasse 5, 64409 Messel (im Folgenden kurz „Anbieter“).

(2) Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen sind Bestandteil jeder vertraglichen Vereinbarung zwischen dem Anbieter und dem jeweiligen Besteller. Entgegenstehenden AGB des Bestellers wird widersprochen.

§ 2 – Warenangebot und Vertragsschluss

(1) Der Anbieter bietet die in seinem Shop dargestellten Artikel Kunden zum Kauf an. Die farbliche Darstellung der Artikel auf der Internetseite kann je nach verwendetem Internetbrowser und Monitoreinstellungen des Bestellers geringfügig variieren; diese Abweichungen sind technisch nie ganz vermeidbar. Insbesondere bei Holzprodukten, können die Darstellungen vom tatsächlichen Produkt abweichen, da es sich hierbei um ein Naturprodukt handelt.

Bei den Produkten im Allgemeinen handelt es sich um Unikate und es kann daher fertigungsbedingte Abweichungen zur Darstellung im Shop geben. 

(2) Warenauswahl, Vertragsschluss und Vertragsabwicklung erfolgen in deutscher Sprache.

(3) Der Anbieter liefert innerhalb Deutschlands und weitere ausgewählte Länder. Eine Auflistung der Lieferländer ist zu finden unter "Liefer- und Zahlungsbedingungen".

(4) Der Besteller wählt die gewünschte Ware aus, indem er sie in den „Warenkorb“ legt. Der Bestellwunsch kann abschließend über den Button „zahlungspflichtig bestellen“ an den Anbieter übermittelt werden. Der Besteller hat bis zur Absendung seines Bestellwunsches jederzeit die Möglichkeit, die im Rahmen der Bestellung angegebenen Daten einzusehen und zu ändern oder die Bestellung ganz abzubrechen.

(5) Für die im Shop des Anbieters dargestellten Waren gibt der Anbieter ein verbindliches Kaufangebot ab. Mit der Absendung des Bestellwunsches über den Button „zahlungspflichtig bestellen“ nimmt der Besteller das Kaufangebot an. Der Anbieter bestätigt den Vertragsschluss per E-Mail (Vertragsbestätigung).

(7) Bei versehentlich auftretenden inhaltlichen Fehlern in Preis und Beschreibung, behält sich der Anbieter vor das Angebot nachzubessern und vom Kaufvertrag zurückzutreten.

(6) Bei Lieferhindernissen oder anderen Umständen, die der Vertragserfüllung entgegenstehen würden, informiert der Anbieter den Besteller per E-Mail und behält sich vor vom Kaufvertrag zurückzutreten. Bereits getätigte Zahlungen für nicht lieferbare oder teilweise nicht lieferbare Bestellungen werden umgehend erstattet.

§ 3 – Preise und Bezahlung

(1) Alle Produktpreise verstehen sich als Endpreise und enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer. Die Versandkosten werden gesondert angegeben.

(2) Die Versandkosten pro Land sind am Ende jeder Seite unter „Liefer-und Zahlungsbedingungen“ aufgeführt.

(3) Bei Lieferungen ins Ausland können Zoll und Einfuhrumsatzsteuer anfallen, die vom Besteller beim Empfang der Sendung an die Zollbehörde zu entrichten sind. Diese Abgaben fallen zusätzlich zum Kaufpreis und den Versandkosten an und sind vom Anbieter nicht zu beeinflussen.

(4) Der Anbieter liefert nach Wahl des Bestellers gegen Vorkasse: gegen Vorkasse per Banküberweisung, mittels PayPal-Zahlung, Kreditkarte oder über andere Zahlungsoptionen. Mit der Vertragsbestätigung erhält der Besteller per E-Mail eine Bestellbestätigung mit einer Bestellübersicht. Die Ware wird vom Anbieter erst nach Zahlungseingang versendet.

b) Hat der Besteller „Vorkasse“ (Banküberweisung) als Zahlungsmethode gewählt, wird dem Besteller im Bestellprozess die Bankverbindung des Anbieters mitgeteilt. Überweisungen aus dem Ausland akzeptiert der Anbieter nur als spesenfreie Zahlungen in Euro.

c) Hat der Besteller „PayPal“ als Zahlungsmethode gewählt, so gelangt er über den Button „Hier klicken, um mit PayPal zu bezahlen“ zum Onlinedienst von PayPal und kann dort die Zahlung veranlassen.

(5) Für Vorkasse-Bestellungen gilt eine Zahlungsfrist von 10 Tagen ab Zugang der Vertragsbestätigung. Der Anbieter legt die gewünschte Ware während der Dauer der Zahlungsfrist für den Besteller zurück. Es obliegt dem Besteller, seine Zahlung so rechtzeitig zu bewirken, dass sie beim Anbieter innerhalb der Frist eingeht. Der Anbieter behält sich das Recht vor, vom Kaufvertrag zurückzutreten und die Ware anderweitig zu verkaufen, wenn die Zahlung bis Ablauf der Frist nicht eingegangen ist. Eine nach Rücktritt eingehende Zahlung des Bestellers wird dem Besteller erstattet.

§ 4 – Versand, Lieferfristen, Urlaub

(1) Der Anbieter liefert, je nach Produkt, die Ware binnen der angegebenen Lieferfrist (unter der Produktbeschreibung). Diese Fertigstellungszeit berechnet sich ab dem Zeitpunkt, ab dem die Fotos eingegangen sind. Erst dann wird das Produkt individuell angefertigt. Der Versand erfolgt erst nach Eingang der Zahlung. Die Lieferfristen können zeitweise vom Anbieter angepasst werden. Es gilt die jeweilige Lieferfrist, die zum Zeitpunkt der Bestellung angegeben wurde. Weist der Online Shop auf eine aktuelle Urlaubspause hin, so kann weiterhin bestellt werden, jedoch berechnet dich die Lieferzeit ab dem Zeitpunkt an dem die angekündigte Urlaubspause vorbei ist. Sind durch hohe Nachfrage oder andere Gründe längere Lieferzeiten zu erwarten weist der Anbieter darauf hin.

(2) Für Sendungen an Ziele außerhalb Deutschlands erhöht sich die Lieferzeit, je nach Zielland, um weitere 2-9 Werktage.

(3) Mehrere gleichzeitig bestellte Produkte werden in einer gemeinsamen Sendung geliefert; es gilt für die gemeinsame Sendung die Lieferzeit des Produktes mit der längsten Lieferzeit. Wünscht der Besteller die Lieferung eines bestimmten Produkts mit kürzerer Lieferzeit vorab, muss er dieses Produkt separat bestellen.

(4) Wenn die Lieferung an den Besteller fehlschlägt, weil der Besteller die Lieferadresse falsch oder unvollständig angegeben hat, erfolgt ein erneuter Zustellversuch nur, wenn der Besteller die unmittelbaren Kosten des erneuten Versands übernimmt. Diese Kosten entsprechen den bei Vertragsschluss vereinbarten Versandkosten.

(5) Sollten der Anbieter ohne eigenes Verschulden zur Lieferung der bestellten Ware nicht in der Lage sein, da der Lieferant seinen vertraglichen Verpflichtungen nicht nachkommt, behält kleinFORMAT sich ausdrücklich das Recht vor, vom Kaufvertrag zurückzutreten oder Teile des Kaufvertrags zu stornieren.

§ 5 – Verbraucher-Widerrufsrecht

(1) Einem Besteller, der als Verbraucher kauft, steht ein Widerrufsrecht gemäß den gesetzlichen Bedingungen zu. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

(2) Einem Verbraucher mit ständigem Aufenthalt außerhalb Deutschlands räumt der Anbieter eine 14-tägige Widerrufsfrist auch dann ein, wenn das nationale Recht des Verbrauchers hierfür eine kürzere Frist vorsieht.

(3) Einem Verbraucher mit ständigem Aufenthalt außerhalb Deutschlands räumt der Anbieter ein, die Widerrufserklärung auch dann formlos zu übermitteln, wenn das nationale Recht des Verbrauchers eine strengere Form vorsieht.

(4) Für Verbraucher mit ständigem Aufenthalt in der Schweiz gelten die Voraussetzungen und Rechtsfolgen des deutschen Verbraucher-Widerrufsrechts auch dann, wenn nach schweizerischem Recht ein Widerruf nicht vorgesehen ist.

§ 6 – Gewährleistung

(1) Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen zur Gewährleistung. Normaler Verschleiß oder Abnutzung der Ware begründen keinen Gewährleistungsanspruch.

(2) Der Anbieter kleinFORMAT übernimmt keine Gewähr für geringfügige Abweichungen der gelieferten Ware von der Gelisteten, da es sich um handgefertigte Unikate handelt.

(3) Der Anbieter übernimmt keine Gewähr für Farbabweichungen zur Onlinedarstellung. Kleinere Abweichungen berechtigen nicht zur Mängelrüge.

(4) Bei den gerahmten Fotos handelt es sich nicht um echte Dias, sondern um Foliendruckerzeugnisse. Weiße Flächen können teilweise durchsichtig bleiben. Eine Beanstandung der Diaqualität ist kein Gewährleistungsgrund.

(5) Die Lampen des Anbieters sollten nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt sein, da die Fotodrucke sonst schneller verblassen. Es gibt bei den Fotos keine garantierte Lebensdauer.

(6) Die Auflösung der Fotos richtet sich nach der Originaldatei, die vom Kunden zur Verfügung gestellt wurde.

(7) Fotos die nicht dem vorgegeben Größenverhältnis entsprechen werden manuell nach subjektiven Empfinden zugeschnitten. Mögliche Motivverluste muss der Kunde dabei in Kauf nehmen.

(8) Fehllieferungen und offensichtliche Mängel sind durch den Kunden innerhalb von 14 Tagen nach Anlieferung der Ware durch Mitteilung an folgende Adresse: kleinFORMAT, Lena Eckhardt, Bahnhofstr. 42, 64409 Messel zu senden.


§ 7 – Datenschutzhinweise (Auszug; die vollständige Datenschutzerklärung finden Sie hier)

(1) Nach Vertragsschluss übermittelt der Webseitenanbieter Shopify, den Namen und die Rechnungsanschrift, wie sie im Bestellprozess angegeben wurden. Soweit der Besteller im Rahmen seiner Bestellung weitere Daten angegeben hat (z.B. Anmerkungen, eine abweichende Lieferadresse oder eine Telefonnummer), werden auch diese übermittelt.

(2) Der Anbieter verarbeitet die in Absatz 1 genannten Daten elektronisch zur ordnungsgemäßen Vertragserfüllung, insbesondere für den Versand, die Rechnungsstellung und die Verbuchung von Zahlungen. Zum Zwecke des Versands kann der Anbieter Namen und Anschrift des Bestellers auch an das beauftragte Versandunternehmen übermitteln.

(3) Der Anbieter hält die Daten gespeichert, bis alle gegenseitigen Ansprüche aus der Bestellung vollständig erledigt und die handels- und steuerrechtlichen Aufbewahrungspflichten für den Anbieter abgelaufen sind.

(4) Der Besteller kann vom Anbieter jederzeit Auskunft verlangen über die Daten, die er über den Besteller gespeichert hat. Ferner kann der Besteller jederzeit die Berichtigung fehlerhafter Daten verlangen.

(5) Verantwortliche Stelle für den Datenschutz ist der in § 1 Absatz 1 genannte Anbieter.

(6) Soweit der Besteller für die Zahlung den Dienst von PayPal nutzt, gelten für den Zahlungsvorgang die PayPal-Datenschutzbestimmungen. PayPal wird dabei als Erfüllungsgehilfe des Bestellers tätig, nicht des Anbieters.

(7) Der Anbieter nutzt für Fotouploadsystem die API von "Upload Lift". Ist der Besteller mit den AGB des Drittanbieters nicht einverstanden kann er vom Widerrufsrecht Gebrauch machen.

(8) Nach Bestellabschluss werden die Daten des Bestellers zur Weiterverarbeitung in das System von Billbee übermittelt. Dieses wird außerdem zum Versenden von System-E-Mails genutzt.

(9) Für den Versand des Newsletters nutzt der Anbieter den Dienstleister Mailchimp. Für die Eintragung des Newsletters werden die Daten an Mailchimp übermittelt.


§ 8 – Schlussbestimmungen

(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Gegenüber Verbrauchern mit ständigem Aufenthalt im Ausland findet das deutsche Recht jedoch keine Anwendung, soweit das nationale Recht des Verbrauchers Regelungen enthält, von denen zu Lasten des Verbrauchers nicht durch Vertrag abgewichen werden kann.

(2) Sollten sich einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen als unwirksam oder undurchführbar erweisen, so berührt dies nicht die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen.